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Ic_034 Die Malerei

Stecher: Lobek, Tobias (18. Jh.)
Inventor: Leclerc, Sebastien (1637-1714)

Year unavailable

Kupferstich, H. 16,7 x Br. 20,0 cm; beschnitten. Signiert unten links mit: S. le Clerc pinx. / J.D. Hertz exc. A.Y.; unten rechts mit: Tobias Lobeck sculps.; Blattnummer (unten rechts): 4. Inventor: Sebastien I. Ledere (Metz 26.9. I 637-Paris 25.10.1714). Stecher: Tobias Lobek (Lob eck) [tätig in Köln um 1750]. Verleger: Johann Daniel d.Ä. Herz (Hertz) [Augsburg 1693-ebd.1754]. Quellen: Cesare Ripa, Iconologia (1593) "Pittura"; Gaius Plinius d.Ä., Naturalis historia XXXV, 5 (Anfang der Malerei), XXXV, 36 (Apelles); Ovid, Metamorphosen X, 698-704 (Kybele); L. Haechtanus, Mikrokosmos, Parvus mundus (Antwerpen 1579), Nr. 72. Inschrift (unten): La Peinture.

Über den Anfang der Malerei berichtet Plinius d.Ä. (unter Berufung auf ältere Quellen), daß man den Schatten riß eines Menschen mit Linien nachgezogen habe ("omnes umbra hominis lineis circumducta"). Neben diesem Aspekt, dem Sebastien Leclerc mit dem Schatten auf dem Staffeleibild Rechnung trägt. ist die Naturnachahmung (als "imitatio" bei Ripas "Pittura"-Typ) - bei Plinius XXXV, c. 36 in der Schilderung des Malerwettstreits zwischen Parrhasios und Zeuxis erwähnt - durch verschiedene Pflanzen im Vordergrund angedeutet. Die als "Nutrix" ausgezeichnete und mit Sonnen- und Mondattribut versehene Statue der Natur- und Fruchtbarkeitsgöttin Kybele personifiziert das Element Erde, welches die natürlichen Farben (Plinius XXXV, c. 11,12) hervorbringt und unter Einwirkung von Sonne und Mond steht (vgl.: himmelwärts zeigender Gestus des Knaben). Pinsel und Palette sind als Attribute der Malerei obligat (vgl.: Johann Michael Rottmayr, Wien, Gartenpalais Liechtenstein 1706/1708). Eine mythologische Erweiterung des Themas geschieht üblicherweise im Zusammenhang mit Apoll als Musenfürst (Jacob van Schuppen, Wien, KHM, Nr. 6284, um 1723/30): eine Allegorie der gekrönten "Malerei" mit den Jesuitenheiligen Johannes Franz Regis und Franz Xaver formuliert Gottfried Bernhard Göz (? 1774) [Zeichnung Privatbesitz].

G. M. Lechner, W. Telesko

Lit.: Thieme-Becker 16 (1923) 567; 22 (1928) 523f. 23 (1929) 301; - Ripa. Iconologia II; 121; - Maser: Ripa. Nr. 197; - Pigler 1I.491-493; - Erich Hubala. Johann Michael Rottmayr?,: Wien-München 1981. Abb. 176; - Die Gemäldegalerie des Kunsthistorischen Museums in Wien. Wien 1991. Taf 671; Eduard 1sphording. Gottfried Bernhard Göz 1708-/774. Weißenhorn 1984. Nr. A III b 120. Abb. 234; - Katalog: Prag um 1600 - Beiträge zur Kunst und Kultur am Hofe Rudolf?s I/ .. Freren 1988. fig. 9 (S. 151).

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