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Ic_035 Titelblatt zu "Septem Artium Liberalum icones" (Augsburg 1606)

Stecher: Kilian, Lucas (1579-1615)
Inventor unavailable

1606

Kupferstich; H.16,0 x Br. 8,7 cm; Signiert im zentralen Medaillon: àLuca Kiliano. Aug. Vind. aere incisae; unten: Iacob Sandrart excudit. Stecher: Lukas Kilian (Augsburg 1579-ebd. 1637). Verleger: Jakob Sandrart (Frankfurt 31.5. [3.?1] 1630-Nürnberg 15.8.1708). Quellen: Augustinus, Retratactiones I 6 (= PL 32, 591); Cassiodor, De artibus ac disciplinis liber. litt. (= PL 70, 1149-/220); Isidor von Sevilla, Etymologiae vel origenes, lib. I. (= PL 82, 73ff); Boethius, De institutione arithmetica, Vorwort und I, 1; Martianus Capella, De nuptiis Mercurii et Philologiae; Cesare Ripa, Iconologia (1593) "Grammatica?, "Rettorica? , "Dialettica? , "Geometria ", "Musica?. Inschrift in schildförmigem Knorpelstildekorrahmen: DOMAT / OMNIA (ligiert) / VIRTVS // Septem / ARTIVM / LIBERALIVM / icones ./ à Luca Kiliano Aug. / Vind. aere / incisae. / M.DC.VI / ex / officina Dominici / Custodis.

Die Definition der "Septem artes liberales", der "Sieben Freien Künste", wurzelt in der Antike (Terentius Varro). Unter dem von Kirchenvätern übernommenen Ausdruck wurde die Summe des in verschiedenen Disziplinen zusammengefaßten antiken Wissens verstanden. ?Trivium" (die drei Fächer des sprachlichen Wissens) und "Quadrivium", (die vier naturwissenschaftlichen Fächer) bildeten somit die Grundlage mittelalterlicher Wissensvermittlung (vgl.: Hortus Deliciarum, sp. 12. Jh .. fol. 32). Im Titelblatt der Serie Lukas Kilians spielen sieben Putti (= Sieben Freie Künste) mit verschiedenen Attributen (Winkelmaß: Geometrie, Globus: Astronomie, Laute: Musik, Schrifttafel: Grammatik, Buch: Rhetorik, Arithmetik: Tafel mit Ziffern, Feuer mit Blasebalg: Dialektik). Neben den Sibyllen zählt die Serie der Sieben Freien Künste zu jenen mit der größten Divergenz in der Auswahl angewandter Attribute. "Arithmetik" und "Astronomie" fehlen überhaupt in Ripas "lconologia". Vorbild für Kilians Serie ist eine Stichfolge (1609) des Justus Sadeler (? um 1620 [?]); beliebt ist im l6.Jh. die Versammlung der "Sieben Freien Künste" (Marten de Vos [? 1603]; Plakette nach Paulus van Vianen [? 16131, Prag, Kunstgewerbemuseum, Inv.Nr. 1192 1).

G. M. Lechner, W. Telesko

Lit.: Thieme-Becker 20 (1927) 295-299; 29 (1935) 397; - LCI 2 (1970) 703-713 [mit Lit.]; - Hollstein II/XXI (1980) Nr. 61-67, Nr. 545552; II/XXII (1980)fig. 61-64 (Justus Sadeler); XVII (1976) Nr. 550-557 (S. 148); XXII (1980) 155 (Johann I. Sadeler); - Ripa, Iconologia I, 121, 184, 193; II, 71-73, 145f; - Pigler II, 491-493, 505f; - Arnim Zweite, Marten de Vos als Maler, Berlin 1980, Abb. 102, 158; - Katalog: Prag um 1600, Bd. I, Freren 1988, Nr. 477 (Abb.).

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